•  
  •  
Firmenportrait

Die Siconta GmbH besteht seit 10 Jahren und wurde im Juni 2006 durch die Gesellschafter Claudia Hugentobler und Thomas Roth mit Sitz an der Seestrasse 4 in 8942 Oberrieden gegründet. Die SICONTA GmbH ist eine unabhängige Unternehmung, spezialisiert auf die Durchführung und Beratung in den Bereichen Gehalts- und Rechnungswesen sowie zur Unterstützung bei administrativen Prozessen.

Si conta heisst übersetzt „Man rechne“ und geht zurück in die Blütezeit des italienischen Handelsgeschäfts, wo anfangs des 15. Jahrhunderts die Bilanz mit SOLL (Debitoren) und HABEN (Kreditoren) entwickelt wurde.

Firmenleitsätze

Der Kunde im Zentrum
Wir stellen die Anliegen und Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt. Mittels genauer Evaluation des Kundenumfeldes können wir massgeschneiderte Lösungen erarbeiten und zusammen mit unseren Kunden umsetzen. Ein stetiger Informationsaustausch sowie der Einsatz geeigneter Technologien unterstützen diesen Prozess.

Gemeinsam erfolgreich
Wir legen wert auf eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit. Ein fairer und offener Umgang ist für uns selbstverständlich. Mittels transparenter Gestaltung unserer Prozesse legen wir den Grundstein für die Bildung einer Vertrauensbasis zu unseren Partnern und Kunden.

Ethische Grundsätze
Wir verpflichten uns den ethischen Grundsätzen des schweizerischen Verbands der diplomierten Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des eidgenössischen Fachausweises im Finanz- und Rechnungswesen. Die getreue, rechtschaffene und verantwortungsbewusste Führung der übernommenen Mandate steht an erster Stelle. Wir übernehmen nur Aufgaben, für die eine fachliche Befähigung besteht.

Ansprechpartner

Claudia Hugentobler, Geschäftsführerin
Nach Abschluss der Matura im Jahr 1991 entscheidet sich Claudia Hugentobler, im Bereich Personalentwicklung einer grossen Versicherungsgesellschaft die Fachausbildung neu aufzubauen und laufend weiterzuentwickeln. Durch permanente Weiterbildungen entdeckt sie schon bald ihre Begeisterung für die Umsetzung der betrieblichen Geschäftsvorfälle mittels Zahlen. Sie führt mehrere Jahre erfolgreich Stiftungsbuchhaltungen und bildet andere Mitarbeitende u. a. auf Rechnungswesensystemen aus. Claudia Hugentobler absolviert berufsbegleitend die Weiterbildung zur Buchhalterin mit eidgenössischem Fachausweis mit erfolgreichem Abschluss im Frühjahr 2003. Um theoretisches Wissen enger mit der Praxis zu verknüpfen, wechselt sie in den Treuhandsektor, wo sie zahlreiche lokale wie auch internationale Mandate im Gehalts- und Rechnungswesen betreut. Sie absolviert die Weiterbildung zur Personalfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis mit Abschluss im Herbst 2003. Im Jahr 2004 übernimmt sie in einem Finanzdienstleistungskonzern die Teamleitung im Bereich Rechnungswesen Kollektivleben (berufliche Vorsorge). Ab März 2007 arbeitet sie hauptberuflich in der Siconta GmbH. Zusätzlich ist sie an verschiedenen Ausbildungsinstituten als Dozentin im Bereich Rechnungs- und Gehaltswesen tätig und als Expertin auf Sachbearbeiter- wie Fachausweisstufe im Einsatz.